• Bild1.jpg

auf der Homepage der
EIFELVEREIN ORTSGRUPPE STADTKYLL
Wir möchten Ihnen unsere Heimat, unsere Wanderwege mit ihren
zahlreichen Ausichtspunkten und unser Wanderprogramm vorstellen.

Bilder rund um Stadtkyll

"Stadtkyller Grenzsteine aus dem 17. Jahrhundert"

Grenzstein 01

Eifelverein Stadtkyll kümmert sich um die Stadtkyller Grenzsteine aus dem 17. Jahrhundert – ein wertvolles Kulturgut wird erhalten

Seit Ende der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts wurden die Gemarkungsgrenzen zwischen den Ortsgemeinden Stadtkyll und Glaadt (damals noch eigenständige Gemeinde) mit Grenzsteinen markiert..

Spende an "EIFELLICHT"

Spendenübergabe Eifellicht 2023

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden viele Mitglieder für 70, 60, 50 und 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Alle Geehrten haben auf das sonst übliche Präsent verzichtet und gebeten, diesen Betrag "Eifellicht für die Erdbebenhilfe in der Türkei und Syrien" zur Verfügung zu stellen.

Der Betrag von 460 € wurde durch uns auf 500 € aufgestockt.

Unser Bild entstand bei der Übergabe der Spende an Vorstandsmitglied Dieter Mauel von Eifellicht, der sich namens des Vereins sehr herzlich für diese tolle Aktion bedankte und den Vorstand über die vielfältigen Einsätze von Eifellicht informierte.

Eine tolle Sache.....Danke den Jubilaren, die auf ihr Präsent verzichtet und den Betrag gespendet haben.

Eifelsteig

Die Eifel - eine Landschaft erschaffen durch den Kampf der Elemente. Feuer und Wasser haben die Region geprägt, der Wind hat sie geschliffen. Mitten hindurch bahnt sich der Fern- wanderweg Eifelsteig seinen Weg.

Ausflugstip

logo felsenland

Das FELSENLAND SÜDEIFEL und das NEUERBURGER LAND

Zwei Ferienregionen im Deutsch-Luxemburgischen Naturpark sind eins geworden, und beide sind vom Fels geprägt:den Süden des Gebietes beherrschen die bizarren Felsformationen aus Luxemburger Sandstein rund um das Ferschweiler Plateau.Der Norden wird bestimmt von den Schieferfelsen des Islek entlang der tief eingeschnittenen Täler von Enz und Our.

Erstelle deinen persönlichen

JAHRESKALENDER

mit Ferien- und Feiertagen

Kalender (c) by schulferien.org

Eifelpfadfinder

Der Eifelverein präsentiert in Kooperation mit Outdooractive.com den EifelPfadFinder,
den interaktiven Wanderplaner für die ganze Eifel- und mehr.

Ein tolles Tool für jeden Wanderführer:
der Tourenplaner

Erläuterung zur Tourenplanung bei Qutdooraktiv
s. YouTube Film;
ist beim EifelPfadFinder analog

Rhein-Eifel-TV

Rhein Eifel

Rhein-Eifel.TV – Reisen, Freizeit und Kultur

Rhein-Eifel.TV präsentiert Informationen und Videos über Städte, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Freizeittipps aus dem Rheinland, der Eifel, der Mosel, der Ahr und vom Mittelrhein über den Schwarzwald bis Mallorca. Über 250 Filme und mehr als 500 Beiträge zu den wichtigsten Reisezielen mit Tipps und Infos sind bereits heute verfügbar.